GRÜNE Ratsfraktion: Mehr für die Jugend tun!

GRÜNE Ratsfraktion fordert eine zusätzliche Stelle im Haushalt für die Jugendarbeit.

Zu ihrer jüngsten Sitzung kam die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Cremlingen zusammen. Dabei standen die Vorbereitung der kommenden Ausschusswoche sowie ein Rückblick auf das vergangene Jahr auf der Tagesordnung.

Im November 2021 hatte die Gruppe SPD/GRÜNE im Jugend-, Sport-, Sozial- und Kulturausschuss (JSSK) nach den Aktivitäten in der Jugendarbeit der Gemeinde Cremlingen gefragt. Dazu wurde durch die Verwaltung mitgeteilt, dass der in der Gemeinde Cremlingen tätige Mitarbeiter für die Jugendarbeit durch andere Aufgabenbereiche derart eingedeckt ist, dass er eine „intensivere Betreuung aufgrund der verfügbaren Kapazitäten nicht leisten“ kann.

„Mit dieser Antwort können wir uns nicht zufrieden geben. Gerade unter den Corona-Zeiten haben Jugendliche besonders gelitten. Hier muss endlich mehr für sie getan werden. Deshalb werden wir eine zusätzliche Stelle im Haushalt für Jugendarbeit fordern“, so Horst Gilarski, Mitglied der GRÜNEN im JSSK. Die GRÜNEN werden nun mit ihrem Gruppenpartner SPD über die Thematik sprechen, um zu einem gemeinsamen Antrag zu kommen.

Auch sollte nach Ansicht der GRÜNEN über die Einrichtung des Jugendparlaments für Jugendliche nachgedacht werden, um ihnen eine Stimme in der Politik zu geben. „Für einen Jugendpfleger gibt es also genug in der Gemeinde zu tun. So könnte im nächsten Jahr das Sommer-Ferienprogramm CRISS wesentlich attraktiver gestaltet werden“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Diethelm Krause-Hotopp.

Cremlinger Grüne begrüßen neues Schulgesetz

„Endlich mehr Bildungsgerechtigkeit!“

Cremlingen. Die Cremlinger Grünen begrüßen das in dieser Woche mit den Stimmen von SPD und Grünen im Landtag beschlossene neue Schulgesetz. Mit diesem Gesetz wird dem Lernen wieder mehr Zeit gegeben, der Druck aus der Schule heraus genommen, mehr gemeinsames Lernen ermöglicht und die von der CDU/FDP Vorgängerregierung aufgebauten Benachteiligungen der Gesamtschule endlich abgeschafft.

Die wichtigste Änderung ist die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren, wie es von vielen Eltern und Schülern gefordert worden ist. „Damit wird ein Wahlversprechen der Grünen eingelöst“, so Klaus Thiele von den Grünen.

Die zweite große Änderung ist, dass in Ganztagsschulen Unterricht und außerunterrichtliche Angebote zu einer pädagogischen und organisatorischen Einheit verbunden werden. Die Ganztagsschule light der Vorgängerregierung wird nun durch mehr Lehrerstunden qualitativ verbessert.

Endlich wird auch der Druck aus der Grundschule genommen. Die bisherige Schullaufbahnempfehlung wird durch ein Beratungsgespräch mit den Erziehungsberechtigten ersetzt. Diese Änderung wird von allen Verbänden der Grundschullehrkräfte ausdrücklich unterstützt.

Auch die Benachteiligung der Gesamtschulen, sie wird von der FDP besonders diffamiert, wird nun beendet. Der Bestand der Gymnasien ist mit dieser Schulgesetznovelle nicht gefährdet. Überall, wo eine ausreichende Nachfrage vorhanden ist, werden die bestehenden Gymnasien erhalten bleiben.

Diese Schulgesetznovelle berücksichtigt sowohl die Wünsche der Eltern, die für ihr Kind eine gemeinsame Schule wünschen, als auch die Wünsche der Eltern, die ihr Kind auf ein Gymnasium schicken wollen. „Endlich bekommen wir mehr Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem“, so Klaus Thiele.

zurück

Termine

Heute

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Vogelstimmenwanderung in Destedt am Elmrand

Bündnis 90/Die Grünen in Destedt laden zu einer Vogelstimmenwanderung in Destedt am Elmrand mit Reinhold Huke ein.

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Historische Elmwanderung

 Zum 13. Mal laden die GRÜNEN Destedt zu einer „historische Wanderung“ mit dem Ortsheimatpfleger Jörg-Eckehardt Pogan ein.

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>