Schwimmen will gelernt sein!

Gruppe SPD/Grüne wollen Corona-Lücke schließen

Cremlingen. Während der Corona-Pandemie hat es viele Einschränkungen und Belastungen für die Schülerinnen und Schüler gegeben. So fiel beispielsweise Unterricht aus oder musste im „Homeschooling“ absolviert werden. Dies betraf auch den Schwimmunterricht, der nicht vollumfänglich erteilt werden konnte. So berichteten es die Schulleitungen in der letzten Sitzung des Schulausschusses, in der dieses Thema aufgegriffen und erörtert wurde.

„Idealerweise lernen alle Schülerinnen und Schüler in unseren Grundschulen im schulischen Schwimmunterricht das Schwimmen. Das konnte in den letzten zwei Jahren leider nicht gewährleistet werden. Hier wünschen wir uns als Gruppe SPD/Grüne ein Angebot um diese Lücke zu schließen“, so der Ausschussvorsitzende Reinhold Briel von der SPD.

„Unsere Idee ist es, dass die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit allen Beteiligten prüft, ob beispielsweise in den Sommerferien im Freibad in Hemkenrode für die betroffenen Schülerinnen und Schülern etwas auf die Beine gestellt werden kann um das Schwimmen zu lernen“, so Dr. Diethelm Krause-Hotopp (GRÜNE), Mitglied im Schulausschuss. „Denn Schwimmen zu können macht nicht nur Spaß, sondern kann folgenschwere Badeunfälle verhindern“ unterstreichen beide die Notwendigkeit, hier schon im Grundschulalter die richtigen Weichen zu stellen. Ein entsprechender Antrag wird  im kommenden Schulausschuss zur Beratung vorliegen.