Bundestagskandidat der Grünen ,Sascha Pitkamin, besuchte Freibad Hemkenrode

Auf seiner Radtour zu verschiedenen Orten regenerativer Energieerzeugung informierte sich Sascha Pitkamin, Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen, über die geplanten Maßnahmen am Freibad Hemkenrode. Die Ratsmehrheit von SPD und Grünen im Cremlinger Gemeinderat möchte durch eine sogenannte Kombianlage zum einen Strom produzieren und zum anderen das Badewasser erwärmen lassen. Auch der Ortsrat Destedt hatte sich einstimmig – mit Stimmen der CDU – für eine Beheizung ausgesprochen.

Wie Christian Rothe-Auschra erläuterte, würde sich eine derartige Anlage nach etwa 16 Jahren amortisiert haben. Durch die Wassererwärmung können gerade in der warmen Jahreszeit die Photovoltaikelemente gekühlt werden, so dass sie effektiver Strom produzieren. Dieser selbstproduzierte Strom würde den hohen Verbrauch durch die Pumpenanlagen des Schwimmbads senken und so langfristig gesehen den Badebetrieb rentabler machen. Über die Installation einer derartigen Kombianlage wird der Cremlinger Gemeinderat demnächst endgültig entscheiden.

zurück