Cremlinger Grüne legen Schwerpunkte für 2014 fest

Gardessen. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Cremlinger Grünen standen der Rückblick auf 2013, Diskussion der Arbeitsschwerpunkte für 2014 und die Neuwahl des Vorstandes.
Der Jahresrückblick fiel insgesamt positiv aus. Zahlreiche Veranstaltungen und Initiativen hatten die Grünen durchgeführt. Der ökologische Zustand unserer Wälder, der Rückkauf der Strom- und Gasnetze, das generelle Verbot von Fracking, die Umgestaltung der Gedenkstätte KZ Schandelah, die Forderung eines IGS in Sickte und die Diskussion über eine Mitfahrzentrale waren u.a. wichtige Themen. Aber auch naturkundliche- und historische Wanderungen standen auf dem Programm. "Bei den Landtagswahlen 2013 waren wir im Cremlinger Raum besonders erfolgreich und erhielten 16,7% der Zweitstimmen", hob Vorstandsmitglied Gudrun Hock hervor. Drei neue Mitglieder schlossen sich den Cremlinger Grünen an. So auch der Student Imran Aziz, der sich zukünftig um die Jugendarbeit in Cremlingen kümmern wird. Vielleicht gelingt es ja, eine "Grüne Jugend Cremlingen" zu gründen.
Neu in den Vorstand wurde Christian Rothe-Auschra aus Destedt gewählt, dem für weitere zwei Jahre auch Klaus Thiele aus Gardessen und Diethelm Krause-Hotopp aus Destedt angehören.
2014 werden sich die Grünen weiterhin für den Rückkauf des Strom- und Gasnetzes in der Gemeinde einsetzen, die Umsetzung des Radwegekonzeptes, die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs, das Ökosystem Wald und Verkehrsberuhigung in unseren Dörfern. "Wir müssen auch mehr gegen den Klimawandel tun, ein Klimamanagement auf Gemeindeebene sollten wir anregen", machte das neue Vorstandsmitglied Christian Rothe-Auschra deutlich.

zurück