SPD und Grüne bereiten Bürgermeisterwahl in Cremlingen vor

Cremlingen. Die Gremien der Parteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben sich darauf geeinigt, für die Bürgermeisterwahl im Mai 2014 eine Findungskommission einzusetzen, um eine gemeinsame Kandidatin / einen gemeinsamen Kandidaten ihren Mitgliedern zur Nominierung vorzuschlagen. Die paritätisch besetzte Kommission hat in mehreren Sitzungen einvernehmlich geklärt, welche Anforderungen an eine Bewerberin / einen Bewerber gestellt werden. Auf der letzten Sitzung wurde über mögliche Kandidat(inn)en ausführlich gesprochen.

Die Findungskommission ist sich darin einig, dass die gewählte Person ihr Amt überparteilich führen soll. Außerdem soll sie das Rathaus als modernes und bürgernahes Dienstleistungszentrum mit hoher wirtschaftlicher und sozialer Kompetenz effizient führen. Cremlingen soll in Sachen Umweltschutz und Energiewende Vorbildgemeinde werden. Gemeinsam mit dem Rat und den politisch engagierten Bürgern und Bürgerinnen soll sie anhand des Leitbildes die Entwicklung der Gemeinde Cremlingen zielstrebig und innovativ voranbringen.

Bis zum 7. Februar wird die Kommission eine Empfehlung aussprechen; über diese werden die entsprechenden Gremien beider Parteien am 14. Februar entscheiden und anschließend die Öffentlichkeit informieren.

Foto: Gemeinsame Findungskommission von SPD und Grünen in der Gemeinde Cremlingen; v.l. Jochen Fuder, Klaus Thiele, Diethelm Krause-Hotopp (alle Grüne), Burkhard Wittberg, Jürgen Kneuper und Susanne Ehlers (alle SPD).



zurück