Klimaschutzmanager für Gemeinde Cremlingen

Cremlingen. Für die Cremlinger Grünen steht das Thema „Klimaschutz“ ganz oben auf der Tagesordnung. Inzwischen ist die Notwendigkeit von Klimaschutz und Energiesparen den meisten Menschen bewusst. Vielfach besteht allerdings eine Lücke zwischen Wissen und Handeln. Bereits mit geringsten Mitteln lassen sich große Energieeinsparungen, ohne Komfortverlust, erzielen.

Nach dem Energiekonzept der Bundesregierung sollen bis 2020 die CO2-Emissionen um 40 Prozent unter das Niveau von 1990 gesenkt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert das Bundesumweltministerium u.a. die Entwicklung kommunaler Klimaschutzkonzepte. „Über diese Fördermaßnahme sollte auch in der Gemeinde Cremlingen nachgedacht werden“, so Bernhard Brockmann.

Die Cremlinger Grünen wollen dies nun voranbringen. Ein entsprechender Ratsbeschluss ist in Arbeit. Zunächst sollte eine professionelle Beratung stattfinden, um anschließend ein Klimaschutzkonzept für die Gemeinde zu entwickeln.

„Ob dies auf die –ebenfalls von der Bundesregierung zu zwei Dritteln geförderte – Einstellung eines Klimaschutzmanagers hinauslaufen sollte, wird der kommende Diskussionsprozess ergeben“, sagt Christian Rothe-Auschra.

zurück