Abbenrode für jede Generation

Abbenrode. Auf Einladung des Ortsrates Abbenrode nahmen letzte Woche rund 50 Teilnehmer an der Veranstaltung 'Abbenrode 2020' teil. Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister Bernhard Brockmann stellte der Vorsitzende des Bauausschusses in der Gemeinde Cremlingen Wolfgang Oltmanns zunächst die aktuelle und zukünftige Bevölkerungs- und Wohnstruktur in Abbenrode dar. Anschließend stellte der Ortsbürgermeister von Hordorf Detlef Kaatz das soziale Netzwerk Hordorf vor. Zum Abschluss des Informationsteils präsentierten Holger Dietze und Michael Lange die in Schöppenstedt und Watenbüttel realisierten Wohn-Projekte mit zunehmendem Alter in vertrauter Umgebung und den entsprechenden Kosten. Nach einer Kaffeepause wurden mit reger Beteiligung die konkreten Bedürfnisse und Anregungen diskutiert.

Als Schwerpunkte zukünftiger Aktivitäten, auch als Appell an die Kommunalpolitik, wünschten sich die Teilnehmer die Verbesserung der dörflichen Serviceleistungen, die generationengerechte weitere bauliche Entwicklung im privaten und öffentlichen Bereich und die Verfolgung altersgerechter Wohnideen. Ein besonderes Anliegen war ein Ort für zwanglose Treffen, z. B. zum Kaffetrinken,  Lernen, Erfahrungsaustausch, Organisation von Fahrgemeinschaften. Zudem wurden Leitbilder für Abbenrode formuliert: „Abbenrode für jede Generation“, „Gemeinsam Leben in Abbenrode“, „Abbenrode ist lebens- und liebenswert“.

Als konkretes Ergebnis wurde ein regelmäßiges gemeinsames Kochen im Dorfgemeinschaftshaus Abbenrode unter der Regie von Angelika Rüter-Rautenberg beschlossen. Der nächste Termin findet am 25.04.2014 um 12 Uhr statt. Anmeldungen bitte unter der Telefonnummer 05306 2961.

Die ergebnisreiche und harmonische Veranstaltung 'Abbenrode 2020' klang am frühen Abend mit einem gemeinsamen Abendessen aus. Weiterhin einigte man sich, die vorbeschriebenen Schwerpunktthemen zu konkretisieren und alsbald eine weitere Veranstaltung folgen zu lassen.

zurück