Grüne hatten zur Kräuterexkursion eingeladen: „Da find ich die Brennnessel leckerer!“

Gardessen. In ihrer Reihe „Naturwanderungen“ hatten die Cremlinger Grünen zu einer Kräuterexkursion nach Gardessen eingeladen. Als „Kräuterexperten“ konnten sie den Dipl.-Agra. Ingenieur Heiner Schrobsdorff aus Braunschweig gewinnen. Auf seinem Betrieb baut er Kräuter, Blüten, Obst und Gemüse in Demeter-Qualität an. Mit seinen Wildkräutern und Blüten beliefert er hauptsächlich die Gastronomie.

Auf dem Weg um Gardessen konnten zahlreiche Wildkräuter bestimmt und nützliche Tipps für die Zubereitung gegeben werden. Viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen wussten, dass  sich aus den Blättern der Brennnessel eine schmackhafte Suppe zubereiten lässt. Nicht bekannt war, dass sich die Brennnesselsamen trocknen und rösten lassen. Die Beinwellblätter eignen sich zum Einwickeln von Käse. Aus dem Scharbockskraut lässt sich bis in die Blüte hinein ein leckerer Salat zubereiten. Gartenkerbel und Spinat sollten bereits im Herbst ausgesät werden, so dass sie im Frühjahr geerntet werden können.

Nachdem zahlreiche Kräuter gesammelt worden waren, ging es ans gemeinsame Zubereiten. Neben einer schmackhaften Suppe gab es einen bunten Salat und eine Quarkspeise. Da zahlreiche Absagen auf Teilnahme ausgesprochen werden mussten, damit die Gruppe nicht zu groß wird, soll die Exkursion im nächsten Jahr wiederholt werden.

zurück