GRÜNE Ratsfraktion: Mehr für die Jugend tun!

GRÜNE Ratsfraktion fordert eine zusätzliche Stelle im Haushalt für die Jugendarbeit.

Zu ihrer jüngsten Sitzung kam die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Cremlingen zusammen. Dabei standen die Vorbereitung der kommenden Ausschusswoche sowie ein Rückblick auf das vergangene Jahr auf der Tagesordnung.

Im November 2021 hatte die Gruppe SPD/GRÜNE im Jugend-, Sport-, Sozial- und Kulturausschuss (JSSK) nach den Aktivitäten in der Jugendarbeit der Gemeinde Cremlingen gefragt. Dazu wurde durch die Verwaltung mitgeteilt, dass der in der Gemeinde Cremlingen tätige Mitarbeiter für die Jugendarbeit durch andere Aufgabenbereiche derart eingedeckt ist, dass er eine „intensivere Betreuung aufgrund der verfügbaren Kapazitäten nicht leisten“ kann.

„Mit dieser Antwort können wir uns nicht zufrieden geben. Gerade unter den Corona-Zeiten haben Jugendliche besonders gelitten. Hier muss endlich mehr für sie getan werden. Deshalb werden wir eine zusätzliche Stelle im Haushalt für Jugendarbeit fordern“, so Horst Gilarski, Mitglied der GRÜNEN im JSSK. Die GRÜNEN werden nun mit ihrem Gruppenpartner SPD über die Thematik sprechen, um zu einem gemeinsamen Antrag zu kommen.

Auch sollte nach Ansicht der GRÜNEN über die Einrichtung des Jugendparlaments für Jugendliche nachgedacht werden, um ihnen eine Stimme in der Politik zu geben. „Für einen Jugendpfleger gibt es also genug in der Gemeinde zu tun. So könnte im nächsten Jahr das Sommer-Ferienprogramm CRISS wesentlich attraktiver gestaltet werden“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Diethelm Krause-Hotopp.

Oberschule Sickte im Aufbau

Ratsfraktion der Grünen zu Besuch

Sickte. Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 wird in Sickte eine Oberschule aufgebaut. Die Schulform der getrennten Haupt- und Realschule empfand das Kollegium als nicht mehr zeitgemäß, sodass von ihm der Wunsch ausging, ein neues gemeinsames Schulmodell aufzubauen. Der Wolfenbütteler Kreistag gab grünes Licht für die Umwandlung.

„Nun gibt es bereits zwei Jahrgänge, die nach dem neuen Modell arbeiten. Nach 57 Schülerinnen und Schülern im ersten Jahrgang sind wir 2019 mit 93 Anmeldungen gestartet“, berichtete Schulleiter Stefan Marken mit gewissem Stolz Mitgliedern der Ratsfraktion der Cremlinger Grünen.

Aus dem ganzen Landkreis wird die Schule angewählt, selbst aus Braunschweig, dort gibt es keine Oberschule, kommen Kinder.

„Das Kollegium hat viel Arbeit und Zeit in die Ausarbeitung dieses Modells gesteckt, das bei den Eltern sehr positiv ankommt“, berichtete die Didaktische Leiterin, Dr. Katrin Manz.

Im Anschluss an die Grundschulzeit startet der Unterricht in den einzelnen Fächern für alle Schülerinnen und Schüler in der 5. Klasse gemeinsam. Ein Lehrerteam, mit möglichst vielen Fächern, ermöglicht ein entspanntes Eingewöhnen in der neuen Schule. Die einzelnen Begabungen der Kinder sollen durch individuelle Förderung und Forderung bestmöglich entwickelt werden. Auch in den Jahrgängen 6-8 (Orientierungsphase) bleiben die Kinder im Klassenverband. In einzelnen Fächern wird der Unterricht in zwei Leistungskursen unterrichtet.

In der Qualifizierungsphase (Klasse 9 und 10) werden die Schülerinnen dann in einen Haupt- und Realschulzweig aufgeteilt. Für die einen gibt es eine spezielle Berufsorientierung, für die anderen geht es in Richtung gymnasiale Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule. „Wenn ca. 60% der Schülerinnen und Schüler einen erweiterten Realschulabschluss erreichen, dann müssen die Lehrkräfte sehr gute Arbeit leisten“, so der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Dr. Diethelm Krause-Hotopp.

Als offene Ganztagsschule gibt es in einem freiwilligen Nachmittagsangebot zahlreiche interessante Angebote, aus denen die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Neigungen wählen bzw. ihre Hausaufgaben unter Anleitung erledigen können.

Im Abschlussgespräch stellten die Grünen fest, dass die Oberschule Sickte zahlreiche Elemente einer Integrierten Gesamtschule aufgenommen hat. Das Engagement der Lehrkräfte, neue Wege zu beschreiten und auszuprobieren, um die Schülerinnen und Schüler individuell optimal zu fördern, fand ihre Anerkennung.

zurück

Termine

Heute

Vogelstimmenwanderung in Destedt am Elmrand

Bündnis 90/Die Grünen in Destedt laden zu einer Vogelstimmenwanderung in Destedt am Elmrand mit Reinhold Huke ein.

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Historische Elmwanderung

 Zum 13. Mal laden die GRÜNEN Destedt zu einer „historische Wanderung“ mit dem Ortsheimatpfleger Jörg-Eckehardt Pogan ein.

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>