Über 30 verschiedene Vogelstimmen wurden erkannt

Destedt. Auch die 15. Vogelstimmenwanderung der Cremlinger Grünen am Destedter Elmrand war wieder ausgebucht. In diesem Jahr ging es um 7:00 Uhr los. Dabei war auch der Cremlinger Bürgermeisterkandidat von Rot-Grün Detlef Kaatz. Reinhold Huke vom Nabu Schöppenstedt erwies sich als sachkundiger Kenner der verschiedenen Vogelstimmen. Darüber hinaus gab er zahlreiche Informationen über die Lebensräume und -bedingungen der einzelnen Arten.

So erfuhren die Teilnehmer, dass bei Staren ein Rückgang von 20-30% eingetreten ist. Grund ist der Nisthöhlenmangel. Im Gegensatz dazu hat sich der Bestand des Kolkrabens, der auch gesehen wurde, wieder gut erholt. Er ist der größte europäische Rabenvogel mit einer Körperlänge von 54 bis 67 cm und einer Flügelspannweite von 115 bis 130 cm.

Besondere Freude bereitete der Gruppe ein Rotmilan, der dicht über die Gruppe hinweg flog. Er ist ein echter „Europäer“, 50 % seines Bestandes befinden sich in Deutschland.

Der Klimawandel geht auch an der Vogelwelt nicht spurlos vorbei. Zwar konnte ein Baumpieper gehört und beobachtet werden, aber sein Bestand hat in den letzten Jahren um knapp 40 % abgenommen. Auch der Lebensraum der Feldlerche, deren Gesang in der Luft gut zu hören ist, hat unter der Verschlechterung in der Agrarlandschaft zu leiden. Ihr Bestand ist um ca. 30 Prozent geschrumpft.

Nach gut zwei Stunden hatten sich die Teilnehmer nicht nur viel dazu gelernt, sondern auch ein leckeres Frühstück verdient.

zurück