Besuch bei Kickflip in Cremlingen

Leonhard Pröttel, Landratskandidat der GRÜNEN, besuchte im Rahmen seiner „Vereinstour“ gemeinsam mit Cremlinger GRÜNEN den Verein Kickflip e.V. in Cremlingen. Die neuen Vereinsvorsitzenden David Windisch und Jan Lürken, einer der ersten offiziellen Skateboard-Trainer, vertraten den Verein und erzählten über die Geschichte des Vereins und über ihre Motivation.

Aus dem Wunsch eines Jungen selbstständig seinem Hobby Skateboardfahren nachzugehen und den Hürden, die er dabei vorgefunden hat, ist ein immer größerer Kreis an Engagierten entstanden. Sie setzen sich seit über zehn Jahren für den Bau einer Skaterbahn ein, wie es sie in Wolfenbüttel oder Braunschweig gibt. Die Skateboarder der Gemeinde müssen in diese Städte ausweichen und sollten ein Angebot vor Ort bekommen, das so gut ist, dass es alle Altersgruppen anspricht und zu einem Treffpunkt für viele Menschen wird. Ein Grundstück steht schon fest, eine Umsetzung scheint in Aussicht zu sein. Viel hängt dabei von der anstehenden Kommunalwahl ab und der Umsetzung des auch seit langem geplanten und aus der Ortschaft gewünschten Begegnungszentrums in Cremlingen. Verbunden mit diesem Begegnungszentrum und dem bereits errichteten Kindergarten ist die Realisierung der Skaterbahn geplant.

Ulrike Siemens und Horst Gilarski, die die GRÜNEN im Jugend-, Sozial-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Cremlingen vertreten, bekräftigten, dass die Chancen für eine Realisierung noch nie so gut waren wie jetzt. Katrin Scheller, GRÜNE aus Cremlingen und Kandidatin für den Ortsrat sagte die Unterstützung der GRÜNEN der Ortschaft zu, die seit langem ungeduldig auf eine Realisierung warten.

Leonhard Pröttel unterstützt die Bemühungen sowohl des Vereins als auch der GRÜNEN vor Ort und wird die Forderungen auch auf die Kreisebene bringen und dort vertreten.