Fast 20 Interessierte nahmen jüngst an der diesjährigen historischen Wanderung der Cremlinger Grünen mit dem Ortsheimatpfleger Jörg-Eckehardt Pogan teil. Dieses Mal war es eher ein längerer Spaziergang, denn Ziele waren die bisher aufgestellten sechs historischen Infotafeln zu Themen aus der Destedter Geschichte.
Los ging es am Lindenplatz, wo demnächst die siebente Tafel aufgestellt wird. Herr Pogan schilderte die geschichtliche Entwicklung des um 1700 angelegten Platzes, der seit der Ansiedlung des Gasthofs Krökel 1835 zum kleinen Mittelpunkt des Ortes wurde. Danach führte er die Gruppe zur Unterburg, dem ehemaligen Schafstall (heute Haus der Vereine), an den früheren Kasernen für Fremdarbeiter bis Ende des ersten Weltkrieges vorbei zur Trift. „Genießen Sie den weiten Blick über die Felder“, hieß es am Beginn der Lindenallee, denn westlich der Trift wird demnächst das Baugebiet „Lehmkuhlenbreite“ entstehen, nordöstlich eventuell der umstrittene Komplex einer „Seniorenresidenz“ mit Seminarhotel.
Durch die Lindenallee – rechterhand bestand bis 1760 ein französischer Garten – und am Schlosspark vorbei gelangte die Gruppe zum Jödebrunnen, dem Ursprung des Dorfes. Weitere Infotafeln an der Oberburg, der Kirche und nahe des ehemaligen Richtplatzes Im Kleinen Felde wurden ausführlich erläutert.
Auf dem Weg zu einer Stärkung im Mühlencafe Abbenrode besuchte die Gruppe den Talteich, dann ging es vorbei am ehemaligen Steinbruch abschließend zur neuesten Infotafel am Pumpenberg an der Elmstraße.
Die Destedter Grünen werden sich im Ortsrat für eine Weiterentwicklung des Geschichtslehrpfades einsetzen. „Ideen gibt es bereits“, so Diethelm Krause-Hotopp, stellvertretender Ortsbürgermeister.
Die TeilnehmerInnen des „Spazierganges“ freuen sich schon auf die nächste Destedter „historische Wanderung“ mit dem Destedter Ortsheimatpfleger.
Bündnis 90/Die Grünen laden zur 25. Vogelstimmenwanderung in Destedt am Elmrand ein.
Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl
Ort und Zeit noch offen
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]