Wie viele Ampeln muss ein Bus der Linie 430 auf dem Weg vom Bahnhof Braunschweig nach Destedt passieren? Kaum zu glauben: Es sind 15 Ampeln im Dauerbetrieb, hinzu kommen 2 Bedarfsampeln für Fußgänger.
„An einem Dienstag fuhr ich zwischen 21 und 22 Uhr auf dieser Strecke“, berichtete Christian Rothe-Auschra, im Vorstand der Cremlinger Grünen. „An mehr als zwei Dritteln der Ampeln musste der Bus anhalten. Meist wäre ein Stopp unnötig gewesen, weil zu dieser Zeit kaum Autos unterwegs waren.“ Doch auch im Berufsverkehr haben Busfahrende das Nachsehen: Der Bus wartet an der Wendeschleife am Krematorium, eine schier endlose Kette von Autos rauscht vorbei, bis irgendwann die Ampel Grün anzeigt. Ähnlich die Situation an der B1, Abzweigung Rautheimer Straße (Verbindung zur A39).
Auf Initiative der Cremlinger Grünen hatte der Cremlinger Gemeinderat in seiner Stellungnahme zum aktuellen Nahverkehrsplan eine Vorrangschaltung für Busse an Ampeln gefordert, um die Pünktlichkeit zu erhöhen. Die Mobilitätswende ist zwingend notwendig. „Dazu muss der Bus- gegenüber dem Individualverkehr bevorzugt werden", fordert Tina Jäger, Mitglied im Bau- und Mobilitätsausschuss der Gemeinde Cremlingen. Ulrike Siemens, Vorsitzende des Umwelt-, Planungs-, Energie- und Klimaschutzausschusses versichert: „Wir werden uns erneut für die Thematik einsetzen“.
Wie jedes Jahr laden die Grünen wieder zu einer "historischen Wanderung" mit dem Destedter Ortsheimatpfleger Jörg-Eckehardt Pogan ein. Diesmal wird es auf ungewohnten Wegen quer durch den Wald in den Elm gehen - über den Drachenberg zum dreieckigen Pfahl.
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