Bei der Funktionsträgersitzung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Cremlingen am Freitagabend in Hordorf sprach der Vorsitzende der GRÜNEN-Fraktion im Gemeinderat, Diethelm Krause-Hotopp, ein kurzes Grußwort.
Er dankte allen Anwesenden für ihre ehrenamtliche Arbeit. Bei dem großen Unwetter im Juni 2023 und zuletzt beim Hochwasser im Dezember/Januar seien sehr viele Einsatzkräfte gefordert gewesen und dafür dankte er noch einmal besonders. Außerdem hob er den neuen Ausschuss des Gemeinderates für Feuerschutz und Gefahrenabwehr hervor, der der Feuerwehren ein größeres Gewicht im Gemeinderat geben werde.
Die Funktionsträgersitzung findet einmal jährlich statt.
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]