BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

OV Gemeinde Cremlingen

Grüne begrüßten neuen Dienststellenleiter der Polizeistation Cremlingen

„Wir müssen mehr aufeinander aufpassen!“

Cremlingen. Seit 01. März 2024 ist Kriminalhauptkommissar Tobias Zöllner neuer Leiter der Polizeistation Cremlingen. Da die Ratsfraktion der Grünen in regelmäßigen Abständen im Gespräch mit der Polizei in Cremlingen ist, passte es sich gut, den neuen Leiter herzlich zu begrüßen und ihm alles Gute für seine Arbeit zu wünschen. Im gemeinsamen Austausch ging es u.a. um die Themen Verkehrssicherheit in der Gemeinde, Einbrüche, Vandalismus, Taschendiebstahl, fahrende Schrottsammler und die Personalsituation der Polizeistation Cremlingen, die auch für die Samtgemeinde Sickte zuständig ist – mit einer Person-Außenstelle in Sickte.

„Die fahrenden Schrottsammler sind die am meisten kontrollierten Fahrzeuge“, informierte Tobias Zöllner und ergänzte, dass sie überwiegend auch eine Genehmigung vorweisen können.

Leider gibt es auch in der Gemeinde Cremlingen Zerstörungen und Beschädigungen öffentlicher Einrichtungen (z.B. Bänke, Infotafeln), deren Wiederherstellung die Ortsratskassen erheblich belasten.

Nach wie vor gibt es in der Gemeinde Cremlingen keinen Unfallschwerpunkt. Durch den neuen Kreisel an der B1 Abzweig Weddel habe sich die Situation weiter entspannt. Ein Kreisel an der Abzweigung Schulenrode und Friedwald steht bei den Grünen immer noch auf der Forderungsliste.

Auf Wohnungseinbrüche und Diebstähle angesprochen, ergab sich nach Corona eine Steigerung, aber insgesamt sei die Zahl im niedrigen Bereich. „Sowohl bei Taschendiebstählen in den Einkaufsläden als auch bei Hauseinbrüchen setze die Polizei weiterhin auf Prävention. Wir müssen mehr aufeinander aufpassen!“ machte der Kriminalhauptkommissar deutlich.

Die Grünen nutzten das Gespräch auch, um sich über die Arbeitsbedingungen der Polizei zu informieren. So erfuhren die Grünen, dass für Risikospiele der Eintracht auch Personal zur Verfügung gestellt werden muss, das vor Ort verloren geht. Insgesamt, so der Eindruck der Grünen, könnte die Polizeistation in Cremlingen mit Personal besser versorgt sein. „Hier ist das Land in der Pflicht“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Diethelm Krause-Hotopp und versprach, dies an den Landtagsabgeordneten der Grünen weiter zu geben.

Tobias Zöllner wies noch auf die gute Zusammenarbeit im Verbund mit der Polizei in Schöppenstedt und Schladen hin, sodass sich die Bevölkerung in der Gemeinde Cremlingen sicher fühlen kann.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>