Die Förderkulisse mit den vorliegenden Fördertöpfen und -möglichkeiten für Vereine, insbesondere für Sportvereine, wird stetig komplexer. Das ehrenamtliche Engagement steht damit vor der Herausforderung, einen Überblick über die potentiellen Förderer zu behalten, sich an strenge Fristen zu halten und Förderanträge korrekt zu stellen. "Es sollte in unserem Interesse sein, dass regionale genauso wie überregionale Fördermittel den Ortschaften im Gemeindegebiet zukommen - vor allem in der derzeitigen Haushaltslage", erklärt Malte Scheffler (SPD) die aktuelle Situation.
Und Horst Gilarski (GRÜNE) fügt ergänzend hinzu: "Kompetente Beratung und Anleitung der Vereine bringt für die Entwicklung des Gemeinwesens in der Gemeinde Cremlingen einen wichtigen Anschub!"
Aus diesem Grund stellte die Gruppe SPD/Grüne im Gemeinderat den Antrag, in den örtlichen, ehrenamtlich geführten Vereinen den Unterstützungsbedarf bei der Akquise und Beantragung von Fördermitteln zu erfragen. Es sind dabei explizit nicht nur Sportvereine gemeint, auch wenn diese in der Regel besonders im Fokus stehen.
Ob die Gemeindeverwaltung nach den fachlichen Beratungen eine zentrale Stelle zur Beratung, einen regelmäßigen Newsletter mit Fördermöglichkeiten oder eine Kombination verschiedener Instrumente etabliert, soll diskutiert werden.
Jeweils am ersten Sonntag im Monat treffen sich die Grünen des Ortsverbandes Cremlingen in wechselnden Dorfgemeinschaftshäusern. Am Sonntag, den 5. Oktobrt findet dieses [...]
Jeweils am ersten Sonntag im Monat treffen sich die Grünen des Ortsverbandes Cremlingen in wechselnden Dorfgemeinschaftshäusern. Am Sonntag, den 30. November findet dieses Treffen um 19 Uhr im DGH Hemkenrode statt.
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]