GRÜNE Ratsfraktion: Mehr für die Jugend tun!

GRÜNE Ratsfraktion fordert eine zusätzliche Stelle im Haushalt für die Jugendarbeit.

Zu ihrer jüngsten Sitzung kam die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Cremlingen zusammen. Dabei standen die Vorbereitung der kommenden Ausschusswoche sowie ein Rückblick auf das vergangene Jahr auf der Tagesordnung.

Im November 2021 hatte die Gruppe SPD/GRÜNE im Jugend-, Sport-, Sozial- und Kulturausschuss (JSSK) nach den Aktivitäten in der Jugendarbeit der Gemeinde Cremlingen gefragt. Dazu wurde durch die Verwaltung mitgeteilt, dass der in der Gemeinde Cremlingen tätige Mitarbeiter für die Jugendarbeit durch andere Aufgabenbereiche derart eingedeckt ist, dass er eine „intensivere Betreuung aufgrund der verfügbaren Kapazitäten nicht leisten“ kann.

„Mit dieser Antwort können wir uns nicht zufrieden geben. Gerade unter den Corona-Zeiten haben Jugendliche besonders gelitten. Hier muss endlich mehr für sie getan werden. Deshalb werden wir eine zusätzliche Stelle im Haushalt für Jugendarbeit fordern“, so Horst Gilarski, Mitglied der GRÜNEN im JSSK. Die GRÜNEN werden nun mit ihrem Gruppenpartner SPD über die Thematik sprechen, um zu einem gemeinsamen Antrag zu kommen.

Auch sollte nach Ansicht der GRÜNEN über die Einrichtung des Jugendparlaments für Jugendliche nachgedacht werden, um ihnen eine Stimme in der Politik zu geben. „Für einen Jugendpfleger gibt es also genug in der Gemeinde zu tun. So könnte im nächsten Jahr das Sommer-Ferienprogramm CRISS wesentlich attraktiver gestaltet werden“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Diethelm Krause-Hotopp.

Grüne unterstützen Detlef Kaatz

SPD und Grüne haben als Gruppe entschieden, Detlef Kaatz als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 25. Mai zu nominieren. Eine paritätisch besetzte Findungskommission ist einstimmig zu diesem Ergebnis gekommen, und die zuständigen Gremien beider Parteien haben diese Entscheidung übernommen.

Detlef Kaatz (50 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder) hat neben seiner beruflichen Tätigkeit das Abitur nachgeholt und ein Fernstudium in Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Seit 1980 arbeitet er in verschiedenen Positionen bei der Stadt Braunschweig und verfügt damit über eine breite Erfahrung in der kommunalen Verwaltungsarbeit, die er bereits seit vielen Jahren auch auf allen kommunalpolitischen Ebenen nutzt.

So hat er in Hordorf als Bürgermeister einen auf breitem Konsens beruhenden Prozess in Gang gebracht, in dem die Schwächen und die Stärken der Ortschaft benannt und daraus Zukunftsperspektiven entwickelt werden. Ein solches Leitbild zu entwickeln, ist auf seinen Anstoß hin auch für die Gemeinde Cremlingen in Gang gekommen.

Als Sprecher der SPD-Grünen-Mehrheitsgruppe im Gemeinderat hat Detlef Kaatz von Beginn an erfolgreich auf das Konsensprinzip gesetzt und auf diese Weise in offener Atmosphäre konstruktiv mit uns Grünen zusammengearbeitet. So sind auch "grüne" Themen wie Photovoltaik, sparsamer Umgang mit Bauland, Umsetzung des Radverkehrskonzeptes und die mögliche Rekommunalisierung von Strom- und Gasnetz deutlich vorangekommen.

Aber auch aus Lernfähigkeit gehört zu Kaatz' Eigenschaften. Ein Beispiel: Der Investitionsstau früherer Jahre im Bereich des Brandschutzes hat zu erheblichen Reibungen zwischen Feuerwehr und Politik geführt. Nach anfänglich zu zögerlichem Vorgehen der neuen Ratsmehrheit hat er in beharrlichen Gesprächen mit der Feuerwehr für Verständnis für den Spagat zwischen berechtigten Ansprüchen und den finanziellen Möglichkeiten geworben und aufgezeigt, wie die Probleme in den kommenden Jahren entschärft werden können.

Detlef Kaatz liegt nach unserer Überzeugung mit seinen politischen Zielen hinreichend nah an grünen Vorstellungen, und mit seiner offenen Herangehensweise an Menschen und Probleme wird er in der Lage sein, mit dem ganzen Rat und der Bevölkerung die Gemeinde Cremlingen weiter voranzubringen.

Darum unterstützen wir, der Gemeindeverband von Bündnis 90 / die Grünen, die Bürgermeisterkandidatur von Detlef Kaatz.

zurück

Termine

Heute

Vogelstimmenwanderung in Destedt am Elmrand

Bündnis 90/Die Grünen in Destedt laden zu einer Vogelstimmenwanderung in Destedt am Elmrand mit Reinhold Huke ein.

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Historische Elmwanderung

 Zum 13. Mal laden die GRÜNEN Destedt zu einer „historische Wanderung“ mit dem Ortsheimatpfleger Jörg-Eckehardt Pogan ein.

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>