GRÜNE Ratsfraktion: Mehr für die Jugend tun!

GRÜNE Ratsfraktion fordert eine zusätzliche Stelle im Haushalt für die Jugendarbeit.

Zu ihrer jüngsten Sitzung kam die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Cremlingen zusammen. Dabei standen die Vorbereitung der kommenden Ausschusswoche sowie ein Rückblick auf das vergangene Jahr auf der Tagesordnung.

Im November 2021 hatte die Gruppe SPD/GRÜNE im Jugend-, Sport-, Sozial- und Kulturausschuss (JSSK) nach den Aktivitäten in der Jugendarbeit der Gemeinde Cremlingen gefragt. Dazu wurde durch die Verwaltung mitgeteilt, dass der in der Gemeinde Cremlingen tätige Mitarbeiter für die Jugendarbeit durch andere Aufgabenbereiche derart eingedeckt ist, dass er eine „intensivere Betreuung aufgrund der verfügbaren Kapazitäten nicht leisten“ kann.

„Mit dieser Antwort können wir uns nicht zufrieden geben. Gerade unter den Corona-Zeiten haben Jugendliche besonders gelitten. Hier muss endlich mehr für sie getan werden. Deshalb werden wir eine zusätzliche Stelle im Haushalt für Jugendarbeit fordern“, so Horst Gilarski, Mitglied der GRÜNEN im JSSK. Die GRÜNEN werden nun mit ihrem Gruppenpartner SPD über die Thematik sprechen, um zu einem gemeinsamen Antrag zu kommen.

Auch sollte nach Ansicht der GRÜNEN über die Einrichtung des Jugendparlaments für Jugendliche nachgedacht werden, um ihnen eine Stimme in der Politik zu geben. „Für einen Jugendpfleger gibt es also genug in der Gemeinde zu tun. So könnte im nächsten Jahr das Sommer-Ferienprogramm CRISS wesentlich attraktiver gestaltet werden“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Diethelm Krause-Hotopp.

Grüne besuchten Jugendfeuerwehr

Destedt. Am 21. Juni feiert die Destedter Jugendfeuerwehr ihren 40.Geburtstag. An diesem Tag sind sie auch Ausrichter der jährlichen Jugendfeuerwehrwettkämpfe der Gemeinde Cremlingen. Den bevorstehenden Geburtstag nahm die Ortsratsfraktion der Grünen in Destedt zum Anlass, sich über die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu informieren. Bei herrlichem Wetter nahmen Sabine Auschra und Diethelm Krause-Hotopp  am Übungsabend auf dem Destedter Sportplatz teil. Denise Wiatrowski, die Chefin der Jugendfeuerwehr, lieferte sachkundig Informationen über die Arbeit der Kinder und Jugendlichen.

Drei Mädchen und acht Jungen aus Hemkenrode, Schulenrode und Destedt werden von insgesamt neun Betreuern an die Aufgaben der Feuerwehr auf spielerische Art herangeführt. Zurzeit bereiten sie sich intensiv auf den Wettkampf am 21. Juni vor, der aus zwei Teilen besteht. Zum ersten Teil gehören Löschübungen, Knoten erstellen und Hindernisse überwinden. Im zweiten Teil werden Laufübungen und Staffelholzläufe zu absolvieren sein. „Dies sind praktische Übungen als Vorbereitung auf die Übernahme in die Erwachsenenwehr“, so Denise Wiatrowski.

Die Destedter Jugendfeuerwehr engagiert sich aber auch im dörflichen Leben. Zweimal im Jahr finden Papiersammlungen statt, am Osterfeuer und beim Lampionumzug sind sie dabei. Höhepunkt sind die jährlich stattfindenden Zeltlager, die sehr beliebt sind. Sabine Auschra lobte das Engagement der Destedter Jugendfeuerwehr und wünschte viel Erfolg beim anstehenden Wettkampf.

zurück

Termine

Heute

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Vogelstimmenwanderung in Destedt am Elmrand

Bündnis 90/Die Grünen in Destedt laden zu einer Vogelstimmenwanderung in Destedt am Elmrand mit Reinhold Huke ein.

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Historische Elmwanderung

 Zum 13. Mal laden die GRÜNEN Destedt zu einer „historische Wanderung“ mit dem Ortsheimatpfleger Jörg-Eckehardt Pogan ein.

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

Grüner Stammtisch

 „La Dolce Vita“ im Sportheim in Schandelah

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>